Seiten

Sonntag, 24. Mai 2015

1. Geisterlesestunde in der Villa


Jetzt fällt der Startschuss für die erste Geisterlesestunde in der Geistervilla. Herzlich Willkommen! Sei unser Gast und lese mit uns den ganzen Abend bis tief in die Nacht.
Zu jeder vollen Stunde wird dieser Post hier aktualisiert und ihr findet eine neue Aufgabe, die manchmal mit Lesen zu tun hat, manchmal auch nicht. Die letzte Aufgabe geht um Mitternacht online. Unser Motto: Hauptsache Spaß dabei! Es geht nicht darum, wer die meisten Seiten schafft, sondern darum, uns kennenzulernen, auszutauschen und viel zu Lachen. Ein gemütlicher Abend unter Freunden eben.

Mit dabei sind:
Camillex von http://friedhofsfluestern.blogspot.de/
Aleshanee von http://blog4aleshanee.blogspot.de/
Angy von http://buch-verzaubert.blogspot.de/ 
Dani von www.danistagebuch.de.tl
David von blog.davidknospe.de
Anna von annasbuecherstapel.de
Kaisu von life4books.blogspot.de
Sowie Leserinnen ohne eigenen Blog, die uns über FB auf dem Laufenden halten, und viele Kurzentschlossene.

Wer nichts verpassen will, kann uns auf FB in der passenden Veranstaltung folgen und mitdiskutieren. Kurzentschlossene dürfen auch gerne noch einsteigen. Solltet ihr keinen Blog haben, könnt ihr die Aufgaben einfach auf FB lösen. Auch auf Twitter könnt ihr uns folgen unter dem Hashtag #Geisterlesestunde.

Nun aber schnell zur ersten Aufgabe! (Um meine Antworten zu den Aufgaben zu finden, müsst ihr runterscrolen.)


1. Aufgabe 18 Uhr - keine Sorge, die ist noch leicht!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
(Diese Frage wird sich bei jeder weiteren Aufgabe wiederholen, damit man seinen Fortschritt festhalten kann.)

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?

Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?


2. Aufgabe 19 Uhr - es wird kreativ!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.

3. Aufgabe 20 Uhr - lasst uns geistreich sein!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht?

Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?

4. Aufgabe 21 Uhr - Bergfest!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Drei Aufgaben liegen hinter uns, drei vor uns und diese genau dazwischen. Zeit für einen Zwischenschnitt! Wie viele Seiten hast du insgesamt schon gelesen?

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Verrat uns mit 5 Worten etwas über dein aktuelles Buch!

Hinterlass bei 3 Mitlesern einen netten Kommentar unter ihrem Lesenacht-Posting!



5. Aufgabe 22 Uhr - jenseits der Bücherregale!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit?

Antworte spontan, ohne lange nachzudenken:

Kaffee oder Tee?

Vanille oder Schokolade?

Disney Prinzessin oder Marvel Held?

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand?

Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit?

Aktueller Lieblingssong?

Dein letzter Kinofilm?

6. Aufgabe 23 Uhr - etwas Bewegung gefällig?!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Damit du kurz vor Ende nicht müde wirst und schlapp machst, jage ich dich nun etwas durch die Wohnung. Bewegung macht schließlich munter! Also schnapp dir das Handy oder ne Kamera und mach Fotos von den folgenden Dingen:

  • deine Lieblingskaffeetasse aus der Küche
  • dein Buchregal (oder eins davon)
  • etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt
  • dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad)
  • den Ausblick von deinem Leseplatz

7. Aufgabe 24 Uhr - Geisterstunde!


Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du?

Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert?

Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:
Mein Antworten

1. Aufgabe 18 Uhr

 
Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 34%. Das entspricht ca. Seite 152 von 448.


 

Warum wolltest du dieses Buch unbedingt lesen?

Ich habe das Buch in der Verlagsvorschau entdeckt und über das Randomhouse Bloggerportal angefragt. Offizieller VÖ ist erst morgen. Ich hatte das Glück es als eBook zu bekommen. Als erstes machte mich das Cover neugierig, dass sowohl schlicht als auch sehr schön ist. Der Klappentext tat dann sein übriges. Ich musste stark an Panem denken und selbst beim Lesen hab ich das andauernd im Hinterkopf.

Welche Erwartungen hast du an die Lesenacht? Möchtest du z.B. mehrere Bücher schaffen oder eins, das schon ewig auf deinem SUB liegt oder ganz was anderes?

Spaß, tolle Leute und neue Blogs entdecken! Wenn ich das Buch schaffe, wäre ich auch glücklich. Falls nicht, ist das auch kein Beinbruch. Mir kommt es auf den Austausch an und das am Ende alle einen tollen Abend hatten. Ich weiß außerdem noch gar nicht, was ich nach "Feuer & Flut" lesen soll. Da müsst ihr mir dann helfen.

2. Aufgabe 19 Uhr - es wird kreativ!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 42%. Das entspricht ca. Seite 188 von 448
Kommen wir zur ersten kreativen Aufgabe: Halte deinen Leseabend in einem Foto fest! Egal ob Selfie, Foto der Leseecke, in Szene gesetztes Buch oder was ganz anderes. Mach ein tolles Foto, das für dich den Abend symbolisiert und verrat uns warum.
Lesen hat für mich etwas mit Entspannung zu tun. Ich genieße es, mich einzukuscheln und in dem Buch abzutauchen. Das gibt mir Kraft und Ruhe. Meistens gehört für mich ein Kaffee oder ein leckerer Tee dazu. Heute zur Feier des Tages, weil es die erste Geisterlesestunde ist, habe ich seit langem mal wieder eine Flasche Wein auf gemacht. Und natürlich stoße ich auf euch an!

(P.S.: Wenn ich nächste Stunde Blödsinn schreibe, ist die Flasche leer ^^)

3. Aufgabe 20 Uhr - lasst uns geistreich sein!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 48%. Das entspricht ca. Seite 215 von 448.

Hast du schon mal einen schönen Geisterroman gelesen? Welchen kannst du empfehlen? Oder interessiert dich das Thema gar nicht? 


Ich habe mir mal mit 14 Jahren im Urlaub einen Groschenroman gekauft, weil ich alle Bücher, die ich mit hatte schon durch hatte. Darin ging es eigentlich um Jack the Ripper. Aber der Protagonistin half ein Geist einer Frau. Ich weiß leider nicht mehr wie der Roman heißt und in all den Jahren und Umzügen ist er leider verschollen. Schade, ich weiß, dass ich ihn mindestens 4 malin all den Jahren gelesen habe und immer gut fand.

Der englische Dichter und Maler William Blake hatte das zweite Gesicht und war der Meinung, er könne Geister sehen und mit ihnen reden. So hat er zum Beispiel mit Platon Schach gespielt. Welchen Geist würdest du gerne einmal treffen und warum?


Ich glaube, ich würde mich für einen Künstler oder Schriftsteller entscheiden. Lord Byron wäre sehr spannend oder Shakespeare. Ich liebe die Bilder von Van Gogh und ein Plausch mit ihm wäre bestimmt auch sehr spannend. Unter den kürzlich Verstorbenen wäre es wohl Heath Leadger. Weil ich ihm einfach sagen möchte, was seine Filme und seine Schauspielerei mir bedeuten und wie es mich geprägt hat.

4. Aufgabe 21 Uhr - Bergfest!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 53%. Das entspricht ca. Seite 237 von 448.

Drei Aufgaben liegen hinter uns, drei vor uns und diese genau dazwischen. Zeit für einen Zwischenschnitt! Wie viele Seiten hast du insgesamt schon gelesen?

Gerade mal 85! Das ist ein mieser Schnitt xD Aber ist stöber bei euch so gerne!

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Er muss mich finden und mich in die Arme nehmen, so wie in unserer ersten Nacht."
Klingt gerade nach Softporno, hm?

Verrat uns mit 5 Worten etwas über dein aktuelles Buch!

Dschungel, Heilung, Fuchs, Wettrennen, Liebe

Hinterlass bei 3 Mitlesern einen netten Kommentar unter ihrem Lesenacht-Posting! 

5. Aufgabe 22 Uhr - jenseits der Bücherregale!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 61%. Das entspricht ca. Seite 273 von 448.

Legen wir mal die Bücher bei Seite und vergessen sie für ein paar Minuten. Was machst du sonst noch in deiner Freizeit?

Puh! Die Frage finde ich ja selbst schwer. Ich bin ein kleiner Nerd und mag vieles, was damit zusammen hängt. Mein Freund und ich kuscheln uns gerne aufs Sofa und schauen Serien und Filme. Zur Zeit ist es die dritte Staffel von "My Name is Earl". Ich spiele gerne Computer und manchmal machen wir LAN Partys. Ich schreibe, habe auch schon veröffentlicht und mich Sommer sind wir gerne auf Festivals. Außerdem arbeite ich in 2 Vereinen ehrenamtlich.
Früher habe ich noch viel gemalt, aber dazu habe ich kaum noch Geduld. Im Winter fang ich immer an zu Stricken ^^ Meine ganze Verwandtschaft hat schon Schals zu Weihnachten bekommen

Antworte spontan, ohne lange nachzudenken:

Kaffee oder Tee?


Beides gerne, aber ohne Kaffee bin ich nicht lebensfähig.

Vanille oder Schokolade?

Schokiiiiii!

Disney Prinzessin oder Marvel Held?

Marvel Prinzessin ^^

Feiern auf nem Festival oder relaxen am Strand?

Darf beides sein, aber lieber Festival!

Welchen Klingelton hat dein Handy zur Zeit?

Das Intro der Serie "Sherlock".

Aktueller Lieblingssong?

"Flash mich" von Mark Forster

Dein letzter Kinofilm?

Avengers 2 - Age of Ultron

6. Aufgabe 23 Uhr - etwas Bewegung gefällig?!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 66%. Das entspricht ca. Seite 295 von 448.

Damit du kurz vor Ende nicht müde wirst und schlapp machst, jage ich dich nun etwas durch die Wohnung. Bewegung macht schließlich munter! Also schnapp dir das Handy oder ne Kamera und mach Fotos von den folgenden Dingen:
  • deine Lieblingskaffeetasse aus der Küche
  • dein Buchregal (oder eins davon)
  • etwas, dass du schon seit deiner Kindheit besitzt
  • dein Haustier (falls du eins hast, wahlweise auch die Spinne im Bad)
  • den Ausblick von deinem Leseplatz


Kaffeetasse von Ikea! Gerade im Winter liebe ich das Design!
Unser kleines Regal im Wohnzimmer!


Heffa! Okay, ich war 18 als ich ihn kaufte, aber seit dem liegt er jeden Abend bei mir!

Mein Kater Jack! Belagert mich gerne...
Fluch der Karibik 4! Ich hab beim Lesen immer den Fernseher an ^^

7. Aufgabe 24 Uhr - Geisterstunde!

Was liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Feuer & Flut" von Victoria Scott und bin bei 72%. Das entspricht ca. Seite 322 von 448.

Fazit: Wie viele Seiten hast du geschafft? Wie zufrieden bist du?

Es sind gerade mal 170 Seiten. Ein grausamer Schnitt, aber naja. Ich bin ja auch quasi nicht zum Lesen gekommen.

Bist du wirklich zum Lesen gekommen oder hast du lieber bei den Beiträgen der anderen gestöbert?

Da ich im Wohnzimmer gelesen habe und im Arbeitszimmer der Rechner steht, bin ich jede halbe Stunde hin und her. Außerdem habe ich andauernd beim Lesen auf die Uhr geschaut, weil ich ja nicht zu spät für den nächsten Post sein wollte.
Und dann natürlich eure ganzen tollen Beiträge. Die werde ich morgen alle ausführlich lesen und genießen, damit mir auch nichts entgeht. Effektiv habe ich also mehr gestöbert ;-)

Bei uns bekommt jeder Gast berühmte letzte Worte. Was du immer schon mal sagen wolltest:

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Heute ist nicht aller Tage!
Die Geisterlesestunde kommt wieder, keine Frage!

Kommentare:

  1. Hola :) Ich würde auch gern noch auf die Blogger Liste ;) Ansonsten beneide ich dich jetzt um dein Buch und mach mich mal an die erste Aufgabe...

    LG Denise

    http://leserattespencer.blogspot.de/2015/05/lesenachtgeisterstunde.html

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    das Buch ist auch noch auf meiner Wunschliste, obwohl ich gerade nicht weiß, ob mir der Panem-Gedanke gefällt oder nicht. :)

    Mir ist auch der Austausch und neue Blogs kennenlernen wichtig, obwohl ich trotzdem auch etwas lesen möchte. :D Mal schauen, ob ich es schaffe. ^^

    Mein Beitrag wurde mal aktualisiert zwecks erster Aufgabe.

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Bei Leseabenden achte ich meistens auch nicht darauf, wie viel ich lese (eigentlich ist mir vorher schon klar, das ich mehr schaffen würde ohne den Abend :D) Aber der Austausch und das Stöbern, neue Bücher und Leute kennen lernen ist so toll und macht mir immer am meisten Spaß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe mir gerade das Buch genauer angeschaut. Der Klappentext reizt mich gerade so sehr, am liebsten würde ich es direkt beginnen. Bin super gespannt was du am Ende des Abends/Nacht dazu sagen wirst!

      Löschen
    2. Hey,
      Ich habe vergessen das ich dir meinen Link gebe! Sorry sorry sorry! lesenforever.blogspot.co.at
      Lg
      Nina

      Löschen
  4. Tolle zweite Aufgabe, dann werd ich mal versuchen, ein vernünftiges Foto zu machen :D

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ich mach auch noch mit hier meiin Bog also der Post:
    http://bookssimple.blogspot.co.at/2015/05/geisterlesestunde.html
    LG Leonie

    AntwortenLöschen
  6. Hi

    Ich habe das Buch gleich mal über Amazon gestalkt und es ist gleich auf meine Wunschliste gewandert ;)
    Hier ist mein Beitrag zur Lesenacht:
    https://buecherportalezwischendenwelten.wordpress.com/2015/05/24/lesenacht-3/

    Liebe Grüße
    Clary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin jetzt knapp bei der Hälfte. Es ist wirklich super!

      Löschen
  7. Hihi - geht mir auch immer so bei Lesenächten - dass ich nicht zum Lesen komme. ;-) Es ist aber auch verführerisch, sich von Blogs und Facebook ablenken zu lassen!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber ohne Blogs und FB wäre es ja nur halb so lustig ^^

      Löschen
  8. Hallo :)
    Jetzt hast du mich aber echt neugierig auf das Buch gemacht. Wegen dem Vergleich mit Panem und mit deinen 5 Worten ... Hm ... Wunschliste wächst mal wieder ;)
    Das mit dem miesen Schnitt kommt mir echt bekannt vor ^^ Ich lese an solchen "Lese"abenden immer vieeeel weniger als im Normalfall. Aber irgendwie steht das Lesen auch nicht permanent an erster Stelle. Stöbern macht eben auch sooo viel Spaß :)
    Ich stoße dann mal mit meinem Tee ebenfalls auf dich an und bedanke mich schon jetzt für den schönen Abend. Man merkt, dass du dir da mit der Vorbereitung echt Mühe gegeben hast und ich bin schon gespannt, was uns noch erwartet :)
    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  9. Ehrlich, du musst das wiederholen!
    DU machst das so gut! Es macht richtig Spaß :-) Und das hätt ich niemals gedacht!
    Danke :-)
    achja und ich finde deine Antworten toll :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke! Das ist so lieb! Ich hab Spaß, wenn ihr Spaß habt!

      Löschen
  10. HA! Das Intro von Sherlock?
    Da muss ich direkt mal schauen, das muss ich auch haben !!!
    Hab die Serie erst kürzlich für mich entdeckt und bin total begeistert :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und schon ist es drauf, aufm Handy!!! Wie genial :D

      Löschen
    2. Auf was für Ideen man nicht bei ner Lesenacht kommt?! :D

      Löschen
  11. *angehechtet kommt*
    Hat wieder mal länger gedauert!
    Aber ich mach mich mal ans aufholen :3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui! Nun hast du viel zu tun :D

      Löschen
    2. Hab alles brav aufgeholt :3

      Und bei der nächsten Runde versuche ich von anfang an dabei zu sein! :D

      Löschen
  12. Guten Morgen!

    So, jetzt hab ich nochmal durch die Beiträge gestöbert und es hat richtig viel Spaß gemacht!
    Auch der gestrige Abend war toll und du hast dir wirklich bei den Fragen was einfallen lassen - richtig toll und es würde mich sehr freuen, wenn du das nochmal wiederholst :)

    Liebste Grüße und einen entspannten Feiertag heute!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich stöber gerade auch schon, jetzt geh ich aber erstmal Frühstücken und schau mir dann weiter die Posts an. Es sind wirklich tolle Sachen dabei.
      Ich hatte viel Spaß und freu mich, wenn es euch auch so ging. Es wird auf jeden Fall eine weitere Geisterlesestunde geben. Ich kann jetzt nur noch nicht sagen wann. Wahrscheinlich wenn die Festival Saison durch ist ;)

      Löschen
  13. Bin leider zwischen 10 und 11 eingeschlafen! Die Aufgaben holl ich etwas später nach.
    Lg
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Es hat suuuper viel Spaß gemacht ;)
    Danke dir

    Und haha Marvel Prinzessin finde ich echt genial ;) Und auch den Elefanten <3

    AntwortenLöschen
  15. ich lach mich grade schlapp - Marvel Prinzessin hab ich auch geschrieben XD
    Immerhin gehören Disney und Marvel ja zusammen da geht das schon ;)

    War wirklich eine tolle Lesenacht und als Organisator kommt man garantiert nicht so viel zum Lesen. Muss mal überlegen ob ich nicht auch eine veranstalte :)

    Bin beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei wenn es die Zeit zulässt!

    LG N9erz
    Nothing But N9erz

    AntwortenLöschen