Seiten

Dienstag, 24. März 2015

Gemeinsam Lesen #105





Eine gemeinsame Aktion von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher, ins Leben gerufen von Asaviels Bücher-Allerlei.


Klick zum Verlag!

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

"Furchtlose Liebe - Die Überlebenden 2" von Alexandra Bracken, Seite 132



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Wenn wir es zu der Demonstration zurückschafften, konnten wir ihm und Reynolds vielleicht entkommen."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Wenn ich ein Buch zu Hause vergesse, ist das immer schon ein schlechtes Zeichen. Eigentlich habe ich mich wirklich sehr auf die Fortsetzung gefreut, obwohl ich mit dem ersten Teil schon hier und da ein Problemchen hatte. Ich weiß einfach nicht genau, woran es liegt. Die Story und die Charaktere sind toll, aber insgesamt ist alles sehr zäh. Nach 100 Seiten habe ich noch nicht das Gefühl, das was passiert ist. Außerdem lese ich und lese und lese und habe dann gerade mal 20 Seiten geschafft. Das ist irgendwie mühseelig und nach dem ich ein paar locker, flockige Romane gelesen habe irgendwie auch unmotivierend. Da habe ich nämlich 400 Seiten an 2 Tagen geschafft.
Trotzdem will ich wissen, wie es weiter geht und langsam nimmt die Story auch an Fahrt auf! Ich habe also noch Hoffnung, dass Ruby mich umhaut.

4. Welches Buch würdest du einem absoluten Lesemuffel empfehlen, um ihn davon zu überzeugen, dass Lesen einfach das absolut tollste ist? Und warum gerade dieses Buch?

Boah... puh! Schwierige Frage...
Es müsste was lockeres sein, ein witzige / spannende Geschichte, die sich schnell liest, weil sie so leicht geschrieben ist und die Story einen fesselt. Dicke, zähe Schinken wirken da nur abschreckend.
Vielleicht könnte man es schaffen, jemanden mit dem Film zu ködern und ihm dann die Bücher anzudrehen, wie bei Panem oder Harry Potter. Ich glaube, Maze Runner wäre dafür ideal. Den Film fand ich klasse, das Buch ist noch besser, nicht so dick und wenn man wissen will, wie es weiter geht, muss man lesen, da der nächste Film erst im September kommt.
Meine anderen Lieblingsbücher, die ich schon lange habe, würden sich alle nicht für "Anfänger" lohnen, weil sie vielleicht zu lang oder zu nachdenklich sind. Wobei mir die Neschan Trilogie sehr am Herzen liegt und ich sie jedem Fantasyleser bedenkenlos empfehlen würde.

Welches Buch wäre es bei euch?


Kommentare:

  1. Hey =)

    Zu "Die Überlebenden" von Alexandra Bracken habe ich immer mal wieder gutes gehört, ich hoffe es kann dich doch noch begeistern =)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den ersten Teil habe ich ja auch schon gelesen und fand ich ganz gut ^^

      Löschen
  2. Hi,

    also "Die Überlebenden" steht auch auf meiner Wunschliste und da ich immer so viel gutes von der Reihe höre, sollte ich die echt mal noch anfangen^^
    Bin schon auf deine Rezi zu Band 2 gespannt.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee ist auch echt super. Vielleicht bin ich ja eine der wenigen, die den Stil als zäh empfindet ^^ Würde das Buch aber immer empfehlen. Ist mal nen Blick wert.

      Löschen
  3. Hey Mendea,

    die Idee jemanden mit dem Film zu locken, finde ich super. Besonders wenn wirklich erst der 1. Teil in den Kinos gelaufen ist, wie bei Maze Runner. Das könnte wirklich funktionieren.

    Ganz liebe Grüße
    Janina von
    Auszeit

    AntwortenLöschen
  4. Schon wieder was von den Überlebenden. Wow. Das ist jetzt wenigstens der dritte Beitrag damit ^^
    Und auch Harry Potter xD Hmm, die Idee, über Filme zu gehen, finde ich auch nicht schlecht. Aber damit kann man auch mächtig daneben liegen. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Versuch mit dem Herrn der Ringe. Filme fand ich klasse und das Buch zog sich dann so wahnsinnig (mittlerweile genieße ich die ganzen Passagen, die im Film nicht untergebracht werden konnten/wollten, aber damals ...).
    Aly <3
    Gemeinsam lesen #38

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebe Mendea! :)

    Ich lese gerade paralell zu Das Korallenhaus Die Überlebenden, also den ersten Band der Reihe. Bisher bin ich noch nicht weit, aber die Story gefällt mir schon sehr gut. Da ist es natürlich ein bisschen ernüchternd zu hören, dass Band 2 nur schleppend beginnt. Trotzdem gebe ich nicht auf und lese mich durch die 550 Seiten (ganz schön viel :3) und hoffe, dass mich Band 1 überzeugen wird! Dir wünsch ich noch viel Spaß mit dem zweiten Teil und drück die Daumen, dass Ruby sich noch umhauen wird! :D

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand ja auch Band 1 schon phasenweise sehr zäh. Aber wenn es dich noch nicht abgeschreckt hat, ist doch alles gut ;)

      Löschen
  6. Hallo.

    Band 1 möchte ich im April mit einer Bekannten lesen, bin schon so gespannt auf das Buch. Man hört so viel positives :) Frage 4 fand ich echt schwer, ich glaube, einen Lesemuffel zum lesen animieren ist sehr schwer. Nicht nur weil Geschmäcker verschieden sind :)

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja auch klasse, dass Geschmäcker verschieden sind! So viele Genres sagen mir einfach nicht zu. Ich kann z.B. gar nichts mit Chick Lit anfangen, aber der Markt ist riesig. Man musst natürlich immer auf die Interessen des anderen achten, wenn man was empfehlen will.

      Löschen
  7. Oh je, und man hatte mich fast so weit, dass ich mit der Reihe anfange, aber wenn du schon was von zäh erzählst ist das niiiie ein gutes Zeichen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies sie! Jeder muss sich ein eigenes Bild machen! :)

      Löschen
  8. Hi (:

    Dein aktuelles Buch sagt mir nichts- aber ich hoffe trotzdem, dass es dich noch überzeugen kann (:

    Ich denke, man sollte einfach versuchen Typgerecht empfehlen, aber generell ist wohl einfach sehr sehr schwer einen richtigen Lesemuffel mit unserer Leseliebe anzustecken :D

    Love, Lole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück habe ich keine Lesemuffel im Freundeskreis! :D

      Löschen
  9. Oh weh, na du machst mir ja nicht gerade Hoffnung für dieses Buch :D Das leigt hier jetzt schon seit Wochen ungelesen rum, mir ist schon vor dem Lesen etwas die Lust vergangen, obwohl ich mich auch wahnsinnig auf die Fortsetzung gefreut habe... Naja, mal schauen ^^

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte mich auch gefreut. Vielleicht kommt der Kick ja noch. Ich gebe nicht auf! ^^

      Löschen
  10. Und schon wieder die Überlebenden:) Was ist denn mit dieser Buchreihe, dass ich sie jetzt schon zum dritten Mal heute bei Gemeinsam Lesen finde. Da ist doch was nicht richtig:) Nein, nein Viel spaß damit, bei mir auf der Wunschliste liegt es schon ne Weile:)

    Teddy<3
    *Klick to watch*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja auch gerade erst raus gekommen. Da haben sich direkt alle drauf gestürzt ;)

      Löschen
  11. Huhu!

    Oh ja, gute Idee, man "verkauft" dem Lesemuffel das Buch im Doppelpack - erst Film, dann Buch! :-)

    "Furchtlose Liebe" liegt hier schon, aber ich habe noch ältere Leseexemplare, die ich erst lesen muss. Aber ich freu mich schon drauf und hoffe, dass es sich für mich nicht auch so zieht... ;-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  12. Hi Mendea,

    spannend, dass viele bei der gemeinsam Lesen Aktion dein aktuelles Buch oder den ersten Band der Reihe lesen. Bei mir liegt Band eins noch ungelesen im Regal.

    Dein Gedanke den Lesemuffel mit dem Film zu ködern könnte klappen.

    Liebe Grüße

    Janine von http://nicigirl85.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche dir viel Spaß mit Band 1. Das Ende ist großartig!

      Löschen
  13. Hi,
    ich glaube, du bist die erste, bei der ich lese, dass sie von ,,Die Überlebenden" nicht 100% begeistert war. schade, dass dir der zweite teil noch weniger zusagt und ich hoffe, dass es dich vlt. noch fesseln kann.

    Ich gebe nur Büchertipps, wenn ich danach gefragt werde und lass die Leute ansonsten damit in ruhe :-D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen