Seiten

Sonntag, 11. Mai 2014

Gratis Comic Tag 2014


Am Samstag, den 10.05., war Gratis Comic Tag! Ein Feiertag für alle Nerds, Freunde von gezeichneten Geschichten und Cosplayern. Unser kleiner Comicshop in der Innenstadt stellte sich schon viele Tage vorher auf einen vollen Laden ein und ich denke, sie wurden nicht enttäuscht.
Bereits um 10 Uhr öffneten sich die Tore. Eine Freundin und ich dachten, wenn wir um 12 da sind, reicht das völligst. Tja, falsch gedacht. Denn zum Mittag tobte in den kleinen Laden echt der Mob. Im Alter von 6 bis 60 drängte man sich durch die schmalen Gänge und schaute sich neugierig um. Dabei ging es total friedlich zu ohne schieben und zerren und streiten - was mich echt begeisterte.
Die Auswahl der Gratishefte wirkte auf den ersten Blick sehr zusammengeschrumpft, aber man stellte rasch fest, dass immer wieder nachgelegt wurde. So fanden auch die meisten ihre 3 Comics - das war die Vorgabe - und stöberten noch fleißig im Laden. Hier seht ihr die Comics, die mein Freund und ich uns ausgesucht haben.




Ratet mal, welche meine sind und welche seine? ^^

Richard Löwenherz fiel mir direkt auf, weil mich der Stil sehr an den Disney Film "Robin Hood" erinnerte. Einer meiner Lieblingsfilme übrigens. Deswegen musste ich es unbedingt mitnehmen.
Von Alisik schwärmen so viele Blogger, dass ich es unbedingt mitnehmen musste, um mir ein eigenes Bild davon zu machen. Ich bin wirklich total gespannt drauf. Den Zeichenstil finde ich zumindest sehr niedlich. Etwas creepy, aber das mag ich ja.
Lindbergh sagte mir anfangs gar nicht. Das war eine komplette Coverentscheidung. Ich fand das so putzig und irgendwie etwas steampunkig. Außerdem sind Drachen drin und wenn sie dann noch so sweet sind, kann ich nicht widerstehen. Es ist ein typischer Manga, wird von hinten nach vorne gelesen, aber damit hatte ich noch nie Probleme.
Attack on Titan war der zweite Manga, der mit durfte. Mein Freund mag eigentlich den Stil nicht, fand aber das Cover interessant. Vielleicht überzeugt es ihn ja vom Gegenteil, mal sehen.
Waisen wirkt so ein wenig Endzeit-mäßig. Hier war es der düstere Stil, der uns neugierig machte. Bisher hatten wir auch noch nichts davon gehört. Aber das ist ja gerade das schöne, dass man am Gratis Comic Tag einfach mal in unbekannte Sachen reinschnuppern kann.
Naja, und zu dem Marvel-Heft muss ich wohl nichts sagen. Marvel geht immer.

Außerdem verliebte ich mich direkt in die Graphic Novel zu "Game of Thrones". Leider hatte ich nicht genug Geld mit, aber das Schätzchen ist direkt auf meiner WuLi gelandet. Die Aufmachung und die Zeichnungen waren wirklich toll. Sollte sich jeder Fan mal ansehen. Aktuell gibt es zwei Bände, wovon jeder 20 € kostet.
Ja, Comics sind ein teures Hobby, wie ich wieder feststellen durfte.

Um Unwissende neugierig zu machen und Kinder und Nerds zu erfreuen, waren auch einige Cosplayer da. So konnte man mit der 501. Division aus Star Wars ein Foto machen. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen.


Und wie war euer Gratis Comic Tag? Habt ihr auch gut zugeschlagen?
Würden euch eigentlich meine Meinungen zu den Comics interessieren? Also für Rezis wird es wohl nicht reichen, aber vielleicht als Geistesblitz.
Habt ihr Lieblingscomics oder andere Tipps?
Ich mach es mir jetzt mit dem Stapel auf dem Sofa bequem.

Schaurige Grüße
Mendea

Kommentare:

  1. Also, Attack on Titan rockt! ;) Vom Stil hat mir der Manga auch nicht so zugesagt (der Anime schon eher), aber die Stimmung ist schön bitterböse und die Twists echt clever aufgezogen. War für mich eine positive Überraschung... Und als Bonus ist es auch noch ganz schön blutig :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gratishefte sind halt sehr dünn. Ich habe die Befürchtung, dass der Manga nicht ganz zeigen kann, was er drauf hat. Sieht auf den ersten Blick recht harmlos aus, weil es ja nur das erste Kapitel ist oder so.

      Löschen
    2. Jop, jop, kann ich mir denken. Der Manga hat auch eine relativ hohe Vorlaufzeit, bevor wirklich mal Action losgeht... Aber die Grundstimmung kommt eigentlich schon recht früh auf, vielleicht zündet es ja doch ;)

      Löschen
  2. Huhu,
    ich konnte nicht zum Gratis Comic Tag, weil ich Privat zu tun hatte.. aber den ersten Teil von Alisik hätte ich schon gerne gehabt...

    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja (leider) nicht der komplette erste Band. Nur so ein kurzes Heft zum Reinschnuppern.
      Und zum Glück gibt es den Tag ja jedes Jahr :)

      Löschen